09. August 2017 · Kommentare deaktiviert für „Mein Name ist O, Android O“ · Kategorien: Allgemein, Android, Handy, Humor, Presse, Updates

Der Nachfolger des Betriebssystems Android 7.0 „Nougat“ steht vor der Tür. Die ersten Developer Versionen von Android 8.0 sind im Umlauf. Jedoch steht noch nicht fest, welche neuen Features in die neueste Software Version aufgenommen werden.

Bekannt wurde aber schon, dass es künftig Benachrichtigungskategorien geben wird. Ebenso sollen neue Videofunktionen mit Bild im Bild enthalten sein. Auch im Bereich Design dürfte sich die neue Version von den Vorgängern unterscheiden. So dürfen wir uns auf adaptive Icons freuen, die nicht nur rundes, sondern auch mehreckiges Aussehen erlauben. Ebenfalls  an der Sicherheit wurde geschraubt. Mithilfe der „Safe-Browsing-API“ wird nun eine Möglichkeit geschaffen, Webseiten vor dem Aufruf durch Google prüfen zu lassen.

Bleibt Google seinem Motto treu, so wird auch die Version 8.0 wieder einen Codenamen aus dem Bereich der Leckereien erhalten. Vermutlich wird der Anfangsbuchstabe dann das „O“.

Für Android 6.0 wählte Google den Codenamen „Marshmallow“

Nun, natürlich gibt es auch hier wieder zahlreiche Möglichkeiten der Namensgestaltung. Im Netz überwiegt der Wunsch, als Codewort auf das leckere Keksgebäck namens „OREO“ zu verweisen. Allerdings könnte dieser Wunsch auch leer ausgehen, denn die Verwendung eines Markennamens als Softwareversion stieß schon mit Android 4.4 „KitKat“ auf Kritik, da hier scheinbar ein Betriebssystem für Marketingzwecke missbraucht wurde. Den Nestlé Konzern dürfte es allerdings gefreut haben…

Lassen wir der Phantasie doch mal freien Lauf und versuchen, einen passenden Code-Namen mit dem Letter „O“ zu finden. Denken wir doch einfach international bei der Namensfindung. Hieraus ergeben sich einige Möglichkeiten:

Oreo – Hier haben wir den derzeitigen Favoriten im Netz.

Ontbijtkoek– Übersetzt aus dem Niederländischen: Lebkuchen. Nun ja, mit Gingerbread hatten wir diesen Namen ja eigentlich schon und Aufgewärmtes wird es bestimmt auch nicht geben, aber der Zungenbrecher wäre eine interessante Herausforderung.

Oliebol– Süße Krapfen, ebenfalls aus den Niederlanden. Fraglich, ob Google auf Leckereien dem Küstenstaat setzt.

Oatmeal – Die leckeren Haferflocken sind auch in den Staaten beliebt.

OctoPie – Ja warum denn nicht? Ist doch ein nettes Wortspiel, zumal es sich um die Version Octo handelt. Übrigens, dieses wäre auch mein Favorit.

Wenn die Gerüchte stimmen, so wird Google noch in diesem Monat die neue Version vorstellen.Es dauert also nicht mehr lange und wir haben die Gewissheit über den künftigen Kaloriengehalt von Android 8.0

Und? Welches ist ihr Favorit? Haben sie noch weitere Namensvorschläge? Wir sind gespannt.

Kommentare geschlossen.